Geschäftsprozessoptimierung.pfif.

Herausforderung und Ziel

Erfolgreiche Unternehmen stellen nicht nur wettbewerbsfähige Produkte her. Sie verschaffen sich langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile durch Prozessinnovation.

Prozessinnovation bezieht sich dabei nicht nur auf den Herstellungsprozess von Produkten, sondern auch auf die planenden, steuernden und unterstützenden Prozesse im Unternehmen.

Prozesse dieser Art sind generisch in allen Unternehmen ähnlich. Es handelt sich dabei um:

  • Strategieplanungs- und Umsetzungs-Prozess
  • Kundennutzen-Optimierungs-Prozess
  • Marktkommunikations-Prozess
  • Produkt- und Leistungsbereitstellungs-Prozess,
  • Logistik- und Service-Prozess
  • Auftragsabwicklungs-Prozess
  • Rentabilitäts- und Liquiditätssicherungs-Prozess
  • Kapazitätssicherungs-Prozess
  • Personalschulungs- und Motivations-Prozess.

Das Zusammenspiel von Leistungsprozessen mit der Aufbauorganisation und einer geeigneten Informationstechnik zur Unterstützung der Abläufe ist von entscheidender Bedeutung für eine effektive, effiziente und humane Leistungserstellung.

[Herausforderung] [Phasen] [Weg] [Überdenken] [Erfolgsfaktoren] [Kundennutzen] [Marktkomm.] [Modell]