Weg über die Mitarbeiter
Ziel von Prozessinnovationen ist es, zunächst eine Vision der unternehmensoptimalen Organisation zu erzeugen, alle Beteiligten von dieser Vision als Entwicklungsziel zu überzeugen und dann den Wandlungs- prozess in Richtung auf diese Vision in Gang zu setzen.
Die durch reines Process Reengineering bewirkten formalen Änderungen wie Abbau von Hierarchieebenen und Abteilungsabgrenzungen, Straffung von Abwicklungsprozessen und Neuordnung von Verantwortungs- bereichen schaffen nicht die angestrebte Leistungssteigerung, denn sie bauen nicht auf einem gemein- samen Verständnis und auf einer gemeinsamen Motivation auf.
Der Mensch ist bei Produkten/Dienstleistungen mit hohem Wertschöpfungsanteil durch seine „Informations- veredelung“ entscheidend für den Markterfolg.
Die beteiligten Personen müssen die Kriterien selbst formulieren. Nur so entsteht in den Köpfen, was auch tatsächlich für den Erfolg relevant ist.
Eine bewährte Methode, die sehr wichtige Informationen liefert, ist das Erfassen der Ist-Situation mittels „Quickcheck“. Jeder MA bekommt Fragebögen, mit Themen wie:
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