Marktkommunikations-Prozess
Natürlich müssen die gefundenen Erfolgsfaktoren auch kommuniziert werden, denn was nutzt es: “gut zu sein und keiner weiß es”.
Eine Marketingkampagne ist Teil eines Prozesses zur Verdeutlichung der Differenzierung des Unternehmens und zur Umwandlung des Kundennutzens in Kaufentscheidungen.
Der aggregierte Marktkommunikations-Prozess besteht aus sechs Teilprozessen, die erst zusammengenommen zu einer hohen Produktivität der Marketingleistung führen:
Bestimmung und Artikulation des angepeilten Kundennutzens und der kundennutzen- relevanten Differenzierungsmerkmale der Produkte und Leistungen des Unternehmens
Überzeugungsarbeit gegenüber den eigenen Marketing-, Vertriebs- und Service- Mitarbeitern bezüglich der Vorteile der Produkte und Leistungen für die Kunden und der anzuwendenden Argumentation
Bestimmung des Marketing-Mix zur Optimierung des Mitteleinsatzes im Rahmen der Marketingstrategie des Unternehmens
- Durchführung und Steuerung der Marketingkampagne
Zielvorgaben und Einsatzsteuerung der Vertriebsorganisation einschließlich Einholung von Feedback über die Ergebnisse der Marketingkampagne
Verfolgung der Umsatzentwicklung in Abhängigkeit von den Marketing- und Vertriebs- maßnahmen, eventuell Neuorientierung der Maßnahmen.
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