Geschäftsprozessoptimierung.pfif.

Marktkommunikations-Prozess

Natürlich müssen die gefundenen Erfolgsfaktoren auch kommuniziert werden, denn was nutzt es: “gut zu sein und keiner weiß es.

Eine Marketingkampagne ist Teil eines Prozesses zur Verdeutlichung der Differenzierung des Unternehmens und zur Umwandlung des Kundennutzens in Kaufentscheidungen.

Der aggregierte Marktkommunikations-Prozess besteht aus sechs Teilprozessen, die erst zusammengenommen zu einer hohen Produktivität der Marketingleistung führen:

  • Bestimmung und Artikulation des angepeilten Kundennutzens und der kundennutzen- relevanten Differenzierungsmerkmale der Produkte und Leistungen des Unternehmens
  • Überzeugungsarbeit gegenüber den eigenen Marketing-, Vertriebs- und Service- Mitarbeitern bezüglich der Vorteile der Produkte und Leistungen für die Kunden und der anzuwendenden Argumentation
  • Bestimmung des Marketing-Mix zur Optimierung des Mitteleinsatzes im Rahmen der Marketingstrategie des Unternehmens
  • Durchführung und Steuerung der Marketingkampagne
  • Zielvorgaben und Einsatzsteuerung der Vertriebsorganisation einschließlich Einholung von Feedback über die Ergebnisse der Marketingkampagne
  • Verfolgung der Umsatzentwicklung in Abhängigkeit von den Marketing- und Vertriebs- maßnahmen, eventuell Neuorientierung der Maßnahmen.

[Herausforderung] [Phasen] [Weg] [Überdenken] [Erfolgsfaktoren] [Kundennutzen] [Marktkomm.] [Modell]