Geschäftsprozessoptimierung.pfif.

Überdenken des Unternehmens

Der systematische Ansatz der Prozessinnovation geht von vier wesentlichen Zusammen- hängen aus:

  • der Analyse der wettbewerbskritischen Erfolgsfaktoren,
  • der Analyse der zur Erfüllung der wettbewerbskritischen Erfolgsfaktoren erforder- lichen aggregierten Leistungsprozesse,
  • der Bestimmung der in der betroffenen Industrie erreichten Leistungsstandards (Best- Practice) und, daraus abgeleitet,
  • der Definition von Produktivitäts- und Differenzierungszielen für die aggregierten Leistungsprozesse quer durch die Funktionsbereiche des Unternehmens.

Eine Umfrage der IDS Scheer AG (in 2002) unter 150 Entscheidern deutscher Unternehmen ergab:

Mit der Qualität ihrer Geschäftsprozesse ist die Mehrzahl der Unternehmen nicht zufrieden. Deshalb soll in ihre Optimierung mehr investiert werden als im vergangenen Jahr.

[Herausforderung] [Phasen] [Weg] [Überdenken] [Erfolgsfaktoren] [Kundennutzen] [Marktkomm.] [Modell]